In den Waldkindergarten Bühlerzimmern werden Kinder ab drei Jahre bis zum Beginn der Schulpflicht aus der Gemeinde Braunsbach, sowie aus umliegenden Gemeinden aufgenommen. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Mitgliedschaft im Verein Waldkindergarten Bühlerzimmern- Natur und Kind e.V.
Der Waldkindergarten verfügt über 20 Kindergartenplätze. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand in Absprache mit den Erzieherlnnen. Bei der Auswahl achten wir auf eine ausgewogene geschlechter-und altersgemischte Gruppenzusammensetzung.
Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht. Eine engagierte Mitarbeit im Verein kann sich positiv auf eine Aufnahme im Kindergarten auswirken..Jedes Kind muss vor der Aufnahme in den Waldkindergarten ärztlich untersucht werden. Voraussetzung für die Aufnahme in die Gruppe ist zudem eine abgeschlossene Sauberkeitserziehung. Sollte diese noch nicht erfolgt sein, sind Absprachen mit den ErzieherInnen erforderlich.
Die Aufnahme in den Waldkindergarten erfolgt durch die beiderseitige Unterzeichnung des Betreuungsvertrages.
Ein Besuch des Waldkindergarten in Form eines „Schnuppern“ ist nach Absprache möglich.
Die Eingewöhnungsphase der Kinder findet, wenn möglich in den „wärmeren“ Monaten von Februar bis Oktober statt.
Betreut werden die Kinder von 3 Erziehern mit 2,1 Stellen, sowie zusätzlich von Praktikant /Innen der Fachschulen für Sozialpädagogik.
Voranmeldungen nehmen wir gerne unter (0791) 9494460 oder unter entgegen.
Tagesablauf
Die Kinder treffen sich mit den Erzieherinnen um 8.00-8.15 Uhr am Treffpunkt am Ortsende von Bühlerzimmern und laufen gemeinsam zum Waldkindergartenstandort.
Die Abholung erfolgt zwischen 13.15 Uhr und 13.30 Uhr am Treffpunkt am Ortsende Bühlerzimmern.
Die direkte Zufahrt zum Waldkindergarten ist ausschließlich zulässig für ein Erzieher, bzw. Zulieferfahrzeug, sowie den Rettungsfahrzeugen.
Konzept
Was ich liebe möchte ich erhalten
Der Waldkindergarten bietet uns die besten Voraussetzungen für ganzheitliche Erziehungs- und Bildungsprozesse. Die Natur – eingebunden in den jahreszeitlichen Rhythmus – bietet den Kindern viele Möglichkeiten zum Entdecken, Erforschen und Experimentieren, zudem bietet der Wald einen unendlichen Reichtum an körperlichen Bewegungsanlässen.